Der Staat

Ein weltoffener Kleinststaat im Herzen des Sinus Medii

Das über 1,4 Millionen Quadratmeter große Fürstentum Lichtenberg befindet sich im Herzen des Sinus Medii (Bucht der Mitte) nahe der beiden Krater Blagg und Bruce. In weiterer Nachbarschaft erheben sich die Krater Chladni und der mit seinem Zentralberg bekannte Triesnecker. Die Landschaft Lichtenbergs ist geprägt durch eine Ebene mit 50 bis 100 m unter NN. Mit seinen ca. 4.380 Sonnenstunden pro Jahr ist das Fürstentum wohl der sonnenreichste Staat überhaupt.

Das Fürstentum Lichtenberg ist eine konstitutionelle Monarchie, das seinen Bürgern ein humanes Miteinander sichert. Der Fürst ist Staatsoberhaupt und vertritt den Staat nach aussen. Ohne seine Unterschrift erlangt kein Gesetz Gültigkeit. Er ernennt die Staatsräte, Regierungsmitglieder und Richter. In seiner Macht steht die Begnadigung von Verurteilten und er kann Notverordnungen zum Wohle seines Staates und seiner Bürger erlassen. Militär gibt es in Lichtenberg nicht.



Impressum    Kontakt